Familienurlaub im Bio-Hotel Kenners LandLust

 

Das Wichtigste in Kürze

  • Bio – Hotel mitten im Wald mit Bio – Halbpension
  • „Waldzeit“ als hauseigene Kinderbetreuung
  • Shiatsu- Behandlungen und Massagen
  • viele Künstler – Gemeinden und alte Rundlingsdörfer im Wendland
  • Fachwerk – Städtchen Hitzacker an der Elbe 12 km
  • viele Radtouren im Wald und entlang der Elbe
  • Anreise: Bahnhof Göhrde

 

 

Entspannter Familienurlaub in der Natur

Das gemütliche Bio-Hotel Kenners LandLust im Wendland liegt am Rand eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete Norddeutschlands, der Göhrde. Es ist wie gemacht für Eltern, die Ruhe suchen, und für Kinder, die gern draußen toben und die Natur entdecken. Gleich hinter dem Haus erstreckt sich eine große Spielwiese bis zum Mühlenbach. Wer seinen Urlaub ohne schlechtes Gewissen verbringen möchte, ist hier richtig, denn im Bio-Hotel wird Nachhaltigkeit gelebt: Barbara und Kenny Kenner haben ein altes Fachwerkhaus nach baubiologischen Kriterien renoviert und durch einen lichten Anbau mit Teeküche, Spielzimmer und Speiseraum erweitert. Dafür erhielt das Hotel als erstes in Niedersachsen das Prädikat „klimaneutral“. Barbara Kenner erklärt: „Als wir hier anfingen, waren wir die Spinner, heute sind wir die Trendsetter.“

Nachts im Baumhaus

Mit einem neuen Projekt setzen Kenners einen weiteren Trend in der Göhrde: Ab Sommer 2023 können kleine und große Abenteurer in Baumhäusern inklusive Balkons und verglaster Front auf 2,70 Metern Höhe übernachten. Wer lieber fest auf dem Erdboden bleibt, bucht eins der liebevoll gestalteten Zimmer im Fachwerkhaus. Mal schläft ein Kind in einem Hochbett, das wie ein Adlerhorst aussieht. Mal sind Laubfrosch, Wolf und Fledermaus nicht nur Designobjekte, denn die Gäste können auch die passenden Informationen dazu entdecken. In einem anderen Zimmer dient ein dicker Ast als Garderobe – darin Gucklöcher, in denen sich Bilder und Texte verstecken. Natur spielt auch im kleinen Wellness-Bereich, dem „Wellnesst“, eine große Rolle. Die Sauna ist aus heimischem Holz gebaut und von den Liegen auf der Terrasse schweift der Blick über die Feldbis zum Waldrand. Gäste können sich bei Shiatsu-Behandlungen, Massagen und im Floatarium (Entgelt) erholen: Wer sich im Wasser treiben lässt, fühlt sich schwerelos und frei von Ballast!

Unkompliziert, ökologisch, familiär

Im Kenners LandLust gibt es auch beim Essen kein Wenn und Aber: Alle Lebensmittel kommen aus ökologischem Anbau. Morgens und abends bedienen sich die Gäste am reichhaltigen Buffet, einmal pro Woche mit Fisch und jeden zweiten Tag komplett vegetarisch. Typisch Kenners heißt auch: unkompliziert. In der Gästeküche können Sie Kaffee kochen, Baby­brei aufwärmen oder eine Flasche Bio-Wein öffnen. Einfach in die Liste eintragen – fertig. Der Wein schmeckt auf der Terrasse besonders gut, während die Kinder in Sichtweite buddeln, auf der Wiese, auf den Aussichtsturm klettern oder Tischtennis spielen. Auch Leihräder gibt es im Hotel.

 

Die Kinder entdecken den Wald

Der Wolf ist zurück im Wendland! Aber keine Sorge, um Menschen macht er einen riesengroßen Bogen. Viele Familien reisen extra an, weil die 3- bis 12-jährigen Kinder in der „Waldzeit“ erfahren wollen, warum der Wald den Wolf braucht. Am Ende der Themenwoche kennen sie sich nicht nur im Wald aus, sondern wissen auch, wie der Wolf den Wald gesund macht. Seit 2003 ist Kenny Kenner als ehrenamtlicher Wolfsberater ein echter Fachmann. Auf seiner wöchentlichen Wanderung geht er auch mit den Eltern auf Spurensuche. Das zweite Thema der „Waldzeit“ ist hoch­aktuell: „Wir machen die Erde gesund“. Die Kinder gehen zusammen raus und lernen spielerisch etwas über den Klimaschutz. Sie pflegen Bäumchen, pflanzen selbst neue und bauen einen Unterstand.

Vielfältiges Wendland

Gorleben brachte das Wendland in die Schlagzeilen, doch heute ist die Region viel mehr: Vorreiter im Ökolandbau, das ländliche Gebiet mit der höchsten Künstlerdichte, es bietet unberührte Naturlandschaften und einzigartige Rundlingsdörfer. Die Gegend ist wie gemacht für Wanderungen und Radtouren – an die Elbe, zum „Michaelshof“ oder zum alten Kaiserbahnhof. Auch das Fachwerkstädtchen Hitzacker (12 km), ein Waldschwimmbad in Zernien (8 km) und eine Fahrt mit dem „Sofa-Floß“ auf der Elbe sind echte Urlaubserlebnisse.

Ihre Gastgebenden Barbara und Kenny Kenner

Barbara und Kenny Kenner probieren sich gerne aus. Am liebsten ökologisch motiviert und nachhaltig. Ein Beleg dafür? Im Wendland zwischen Gorleben-Demos und alternativer Szene aufgewachsen, eröffneten Ihre Gastgeber 2000 als unerfahrene Neulinge ein Hotel. Die beiden „lieben Menschen und das bunte Leben“, was konnte also näherliegen? Seit 2010 trägt das Kenners LandLust das Prädikat „klimaneutral“, als erstes Hotel in Niedersachsen! Barbara Kenner erklärt das so: „Als wir anfingen, waren wir die Spinner, heute sind wir Trendsetter.“

 

Nachhaltiges Engagement

• mit viabono und dem Biosiegel zertifiziertes Hotel, Partner des Biosphärereservats Flusslandschaft Elbe
• das Kenners LandLust ist klimaneutral, es leistet eine freiwillige CO2-Kompensation
• das Hotel bezieht zu 100 % Ökostrom und heizt mit Biogas
• um den Energieverbrauch zu reduzieren, wurden zahlreiche Maßnahmen unternommen: Dämmung, Einsatz einer neuen Brennwerttherme, Wärmeschutzverglasung, Einsatz von Maschinen mit niedrigem Energieverbrauch, Anschaffung eines Biogas-Autos, Niedrigenergie-Bauweise im Neubau des Hotels
• in allen Wasserhähnen, Duschen und Toiletten werden Wasserspar-Armaturen eingesetzt
• alle Lebensmittel wie Fleisch, Fisch, Teigwaren, Reise, Gemüse, Obst sind biozertifiziert und die meisten seiner Lebensmittel bezieht das Kenners LandLust aus regionaler Herkunft (<100 km)

Tagespreis p. P. inkl. Halbpension ab 106 €, Belegung mit 1+1 Personen.

 

JETZT REISE ANFRAGEN

"Auszeit gewünscht? In der Göhrde sagen sich Fuchs und Hase noch Gute Nacht – und auch den Gästen. Besonders beeindruckt hat mich die Stille, die hier besonders am frühen Morgen herrschte. Vom Baumhaus aus war nur Grün zu sehen und Vogelgezwitscher und andere Tiergeräusche zu hören – pure Erholung für einen Stadtmenschen!"


Katharina Rorig
Finanzen und Controlling

Diese Reiseziele könnten Sie auch interessieren