Das sind die Reisetrends für Familienurlaub 2023

19. Januar 2023

Überwiegend buchen Familien schon jetzt den Sommerurlaub für 2023. Doch wohin führt der Familienurlaub Eltern und Kinder in diesem Jahr und was ist ihnen dabei wichtig? vamos Eltern-Kind-Reisen hat das Buchungsverhalten einmal genauer unter die Lupe genommen.

Trend 1: Familien schätzen das Besondere

Naturnah und an schönen Orten gelegen: „Auf der einen Seite werden kleine und inhabergeführte Häuser besonders stark nachgefragt, auf der anderen Seite Unterkünfte mit hochwertigen Ausstattungsmerkmalen“, sagt Constanze Köhler, Geschäftsleitung bei vamos Eltern-Kind-Reisen. Dazu zählen zum Beispiel großzügig geschnittene Unterkünfte mit moderner Ausstattung oder spezielle Wellnessangebote – gern in der Kombination mit Kinderbetreuungsmöglichkeiten vor Ort. „Familien möchten sich wieder etwas gönnen“, sagt Constanze Köhler.

In diesem Sinne darf es auch für Camping-Fans inzwischen luxuriöser zugehen: Glamping ist angesagt wie nie zuvor. Urlauberinnen und Urlauber schlafen dabei in komfortablen Zelten und genießen die Annehmlichkeit von Betten, Kochmöglichkeiten und eigenen Badezimmern – und werden morgens vom Vogelgezwitscher geweckt. Die Nachfrage nach den Glamping-Zelten stieg schon vor der Pandemie kontinuierlich, und noch immer klettern die Buchungszahlen in die Höhe.

Doch in welche Länder zieht es Familien? Nachgefragt werden klassische Reiseziele am Mittelmeer wie Italien, Frankreich, Griechenland, Spanien und die Türkei. Immer mehr Familien freuen sich aber auch auf einen Bergsommer und verbringen die Ferien in Österreich oder Südtirol. Neben traditionellen Familienhotels oder -appartements locken dort atemberaubende Natur, spektakuläre Aussichten, klares Badewasser in den Seen, sportliche Aktivitäten und natürlich jede Menge Bergabenteuer.

Trend 2: Mit der ganzen Familie verreisen – Hund eingeschlossen

Beliebt ist nach wie vor Familienurlaub mit fantasievoller und naturnaher Kinderbetreuung. Während die Kleinen in der Betreuung eigene Abenteuer erleben, können die Erwachsenen die Umgebung erkunden, entspannt ein Buch am Strand lesen oder im Pool baden. Auffällig ist zudem das hohe Interesse am vamos Jugendprogramm für den kommenden Sommer. Hier können Teenager und Jugendliche ab zwölf Jahren Gleichaltrige kennenlernen, chillen und gemeinsam Sport treiben. Ein Konzept, das gefragter ist denn je: „In den Corona-Jahren haben Teenager weniger Kontakt zu anderen Jugendlichen gehabt. Daher buchen jetzt viele Eltern Unterkünfte, in denen unser Jugendprogramm angeboten wird, weil sie ihre Teenager gern mit anderen Gleichaltrigen zusammenbringen möchten.“

Für viele gehört inzwischen auch der Hund fest zur Familie. Das zeigt die verstärkte Nachfrage nach tierfreundlichen Unterkünften. Schließlich darf das neue Familienmitglied auch im Urlaub nicht fehlen. Vor allem Appartements und Unterkünfte für Selbstversorger werden von Hundefreunden gebucht.

Trend 3: Familien buchen nicht nur früh, sondern sichern den Urlaub zusätzlich ab

Wer sich früh festlegt, hat länger Vorfreude: Viele Familien haben ihren Urlaub für Sommer und Herbst dieses Jahres schon gebucht. Zu Anfang Januar hat vamos entsprechend viele Buchungen gezählt – ein Trend, der nach den zwei Corona-Jahren bereits seit Anfang des letzten Jahres wieder an Fahrt aufnimmt. Zudem wird der Abstand zum Vor-Corona-Jahr 2019 immer kleiner.

Neben der längeren Vorfreude bringt die frühe Buchung weitere entscheidende Vorteile: Wer jetzt schon für den Sommer oder den Herbst bucht, sichert sich die aktuellen Konditionen und bleibt von potenziellen Preissteigerungen verschont – oder kann im besten Fall noch Frühbucherrabatte absahnen. Weiterer Pluspunkt: Jetzt haben Familien die beste Chance, dass es in der Wunschunterkunft noch freie Zimmer gibt. Entsprechend buchen viele Familien zu Beginn des Jahres nicht nur ihre Lieblingsunterkunft für diesen Sommer, es bestehen auch schon Vorausbuchungen für den Sommer 2024.

Parallel zu den frühen Buchungen werden auch Reiseschutzpakete immer beliebter: Sie sorgen, gemessen an der Unsicherheit der vergangenen Reisesommer, bei frühzeitiger Buchung für ein gutes Gefühl. „Durch den Reiseschutz können Familien freier und unbedarfter ihre Reise planen. Die Gefahr, für einen Urlaub zu zahlen, der zum Beispiel wegen Krankheit nicht angetreten werden kann, entfällt“, sagt Constanze Köhler.

Trend 4: Nachhaltigkeit und Naturnähe

Das Bewusstsein für Nachhaltigkeit steigt auch im Hinblick auf den Urlaub. Immer mehr Kundinnen und Kunden möchten seltener fliegen und lassen sich zu alternativen Anreisemöglichkeiten beraten. Bei manch einem Reiseziel wird so schon die Anreise zu einem kleinen Abenteuer: Sardinien zum Beispiel erreichen Urlauberinnen und Urlauber hervorragend mit Auto und der Nachtfähre ab Livorno – Sternenhimmel ohne Lichtverschmutzung bei schönem Wetter während der Überfahrt inklusive. „Einige vamos Kundinnen und Kunden kündigen sogar an, ihre Reise nach Italien oder Portugal mit der Bahn antreten zu wollen“, sagt Constanze Köhler.

Trendwende beim Thema Workation?

„Ist die Internetverbindung stabil genug, um vor Ort zu arbeiten?“ – eine Frage, die die vamos Reiseberater in diesem Jahr seltener beantworten als in den Vorjahren. Der Trend zur „Workation“, einer Kombination aus „Work“ (zu Deutsch: Arbeit) und „Vacation“ (Ferien), flacht bei den vamos Familien ab. Zwar möchten viele Erwachsene auch weiterhin in den Ferien ihre beruflichen Mails checken. „Wir bemerken in denBeratungsgesprächen aber auch, dass die Menschen die Urlaubszeit wieder verstärkt mit der Familie verbringen und die Arbeit wieder mehr ruhen lassen“, sagt Constanze Koehler.

Bildmaterial

Fotos in druckfähiger Auflösung, das Ihnen bei Quellenangabe zur freien Verwendung in den Medien in Zusammenhang mit der Pressemitteilung zur Verfügung steht, schicke ich Ihnen auf Wunsch gern zu.

Vanessa Hellwig, Tel. 0511 400 799-23, hellwig@vamos-reisen.de

Kontakt für Anfragen und Buchungen

vamos Eltern-Kind-Reisen GmbH, Loebensteinstraße 27, 30175 Hannover
Tel. 0511 400 799-0, kontakt@vamos-reisen.de, www.vamos-reisen.de

Über vamos Eltern-Kind-Reisen

vamos Eltern-Kind-Reisen GmbH ist Deutschlands führender Spezialist für Familienreisen. Qualitätsmerkmale der angebotenen Eltern-Kind-Reisen sind die fantasievolle und naturnahe Kinderbetreuung, kleine, vom Besitzer persönlich geführte Häuser und die Lage in den schönsten europäischen Naturregionen. Die Reisen werden zu 95 % im Direktvertrieb an die Kunden vermittelt, wobei die persönliche telefonische Beratung ein Markenzeichen von vamos ist.