Zeit für mich – Zeit für dich Als erfahrener Spezialist für Familienreisen gehört vamos Eltern-Kind-Reisen zu den wenigen deutschen Reiseveranstaltern, die sich ganz auf die Urlaubswünsche von Eltern und Kindern eingestellt haben. „Zeit für mich – Zeit für dich“ lautet das Motto für eine gelungene Balance zwischen eigenen Aktivitäten großer und kleiner Gäste sowie gemeinsamen Unternehmungen der ganzen Familie. Mit diesem Konzept verbinden wir seit 30 Jahren erfolgreich die unterschiedlichen Urlaubswünsche verschiedener Generationen.

Persönlich ausgewählte Reiseziele Ob Familienhotel, Appartementanlage oder Glamping-Areal: Die Gäste schätzen es, dass wir jedes Urlaubsziel persönlich und mit großer Sorgfalt auswählen. Dabei zählen neben Familienfreundlichkeit vor allem Gastfreundschaft, Atmosphäre und eine Lage abseits des Massentourismus zu den wichtigsten Auswahlkriterien. Kein Haus liegt an einer stark befahrenen Straße und die Häuser haben in der Regel zwischen 20 und 200 Betten.

TRUDELE DURCH DIE WELT. SIE IST SO SCHÖN: GIB DICH IHR HIN, UND SIE WIRD SICH DIR GEBEN.
KURT TUCHOLSKY

Unser Leitbild

Das vamos Leitbild ist das Ergebnis intensiver Beschäftigung mit uns, unserer Unternehmenskultur und unseren Zielvorstellungen. Wenn Sie nachlesen möchten, welche Überzeugungen uns leiten, können Sie dies hier tun:

Präambel Wir bekunden mit unserer Unterschrift, dass wir uns an diesem Leitbild orientieren werden. Wir begreifen es als Zielvereinbarung, an der wir uns messen und die wir durch unser Handeln mit Leben erfüllen. Uns ist bewusst, dass Zielsetzung und Wirklichkeit noch nicht in allen Punkten deckungsgleich sind. Wo wir Lücken zwischen Anspruch und Realität erkennen, wollen wir diese schließen. Jeder Einzelne von uns berücksichtigt dies in der täglichen Arbeit. Gemeinsam werden wir in puncto Ökologie konkrete Maßnahmen beschließen, um die formulierten Ziele Schritt für Schritt umzusetzen.

vamos Leitbild Wir sind ein Dienstleistungsunternehmen für qualitativ hochwertigen Familienurlaub. Unser unternehmerisches Handeln ist von Effizienz und Wirtschaftlichkeit geleitet und zugleich stets fair, partnerschaftlich und verlässlich. Wir achten die Interessen unserer Geschäftspartner und nehmen die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Kunden ernst.

Kinder- und Familienfreundlichkeit „Zeit für mich – Zeit für dich“ ist unser Motto für Eltern-Kind-Reisen mit einer gelungenen Balance aus eigenen und gemeinsamen Aktivitäten. Bei unseren Reisen mit Kinderbetreuung sorgen wir für ein qualifiziertes und liebevoll gestaltetes Programm. Unsere speziell geschulten Mitarbeiter  orientieren sich dabei an dem Leitbild der vamos Kinderbetreuung, das  einen reform- und erlebnispädagogischen Ansatz verfolgt. In altersgemischten Gruppen werden das soziale Miteinander und die Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes gefördert.

Qualität In allen Unternehmensbereichen streben wir nach verlässlicher und stetig steigender Qualität. Unsere Reiseziele suchen wir persönlich nach strengen Kriterien aus. Kinder- und Familienfreundlichkeit, Gastfreundschaft sowie die Lage in intakten Kultur- und Naturlandschaften sind Voraussetzung. Unsere Häuser haben in der Regel zwischen 20 und 200 Betten und ermöglichen einen persönlichen Kontakt zwischen Gästen und Gastgebern. Sie liegen abseits der Zentren des Massentourismus und stark befahrener Straßen. Wir beraten die Kunden kompetent, ehrlich und individuell. Stärken und Schwächen kommunizieren wir offen. Kritik und Anregungen sind für uns Ansporn, um die Qualität weiter zu verbessern. Wir verwirklichen dies durch einen direkten Austausch mit Mitarbeitern, Gästen und Gastgebern.

Menschlichkeit Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Persönliche Begegnungen sind für uns ein wichtiger Bestandteil von Eltern-Kind-Reisen. Am Urlaubsziel fördern wir Kontaktmöglichkeiten ohne Gruppenzwang sowie das Erleben kultureller und regionaler Besonderheiten. Für die Mitarbeiter soll die Arbeit Sinn haben und Freude machen. Wir sorgen für sichere Arbeitsplätze, eine hohe Arbeitsplatzqualität und ein solidarisches Miteinander. In der Zusammenarbeit stützen und unterstützen wir uns gegenseitig, bewältigen Herausforderungen im Team und fördern so die Zusammengehörigkeit.

Partizipation und Individualität Die Angestellten kennen die Ziele sowie die finanzielle Lage des Unternehmens und sind am wirtschaftlichen Erfolg beteiligt. Der Führungsstil ist kooperativ. Er basiert auf der hohen Eigenverantwortlichkeit jedes Einzelnen. Die Mitarbeiter werden entsprechend ihrer persönlichen Fähigkeiten gefördert und gefordert. Kreatives Denken und Handeln ist erwünscht.

Ökologie vamos strebt in allen Bereichen danach, mit natürlichen Ressourcen verantwortungsbewusst und nachhaltig umzugehen. Der wirtschaftliche Gewinn, der durch vamos Reisen erzielt wird, verbleibt maßgeblich in der jeweiligen Gastregion und kann so zu deren Stärkung und Entwicklung beitragen. Firmenintern verwenden wir in der Regel ökologische Produkte. Wenn sich Dienstreisen mit dem Flugzeug nicht vermeiden lassen, leisten wir einen Klimaschutzbeitrag an CO2OL, um die entstandenen Treibhausgase auszugleichen. Auch Flüge für unsere Kunden buchen wir ausschließlich inklusive eines Beitrags zur 100%-igen CO2-Kompensation.