Mein Urlaub beginnt in absehbarer Zeit, was ist zu meiner Buchung zu beachten?

Bitte informieren Sie sich zunächst beim Auswärtigen Amt, ob für Ihr Reiseland bzw. Ihre Urlaubsregion eine Reisewarnung besteht. Gibt es keine Reisewarnung, so findet Ihre Reise wie geplant statt.

Gibt es eine Reisewarnung, haben Sie die Wahl, denn: Eine Reisewarnung ist kein Reiseverbot. Auf Wunsch können Sie Ihre gebuchte Reise antreten. Sollte die Reisewarnung 2 Wochen vor Reisebeginn noch bestehen, kann die Reise kostenfrei storniert oder umgebucht werden. Gerne stellen wir auch einen Gutschein aus, der für zukünftige vamos Buchungen eingesetzt werden kann.

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Unter welchen Umständen kann ich meine Reise kostenfrei stornieren?

Sollte für Ihren Reisezeitraum und die bereiste Region 2 Wochen vor Reisebeginn eine Reisewarnung des Auswärtigen Amts bestehen, stornieren wir Ihre Reise auf Wunsch kostenfrei. Gemäß den Empfehlungen der Bundesregierung bieten wir gerne eine kostenlose Umbuchung oder die Umwandlung bereits geleisteter Reisepreiszahlungen in einen Gutschein um, der bis Ende 2021 gültig ist.

Liegt für Ihren Reisezeitraum und Ihre Reiseregion keine Reisewarnung des Auswärtigen Amts vor, stornieren wir Ihre Reise gerne kostenpflichtig zu unseren geltenden Stornierungsbedingungen. Für die Höhe Ihrer Stornierungskosten ist immer das Eingangsdatum Ihrer schriftlichen Stornierung im vamos Büro während unserer Geschäftszeiten maßgeblich. Dies gilt selbstverständlich auch dann, wenn sich unsere Antwort an Sie aufgrund eines hohen E-Mail-Aufkommens verzögert.

Sie haben eines unserer Häuser mit flexiblen Stornierungs- und Umbuchungsbedingungen gebucht? Umso besser: Dann gelten im Falle einer Stornierung die auf der jeweiligen Reisezielseite angegebenen Bedingungen für Sie.

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Kann ich auf einen anderen Zeitpunkt umbuchen?

Falls Sie Ihre Reise wegen einer aktuellen Reisewarnung des Auswärtigen Amts, Grenzschließungen oder der Schließung Ihrer touristischen Unterkunft nicht antreten können, buchen wir die Reise gerne kostenfrei auf einen späteren Zeitpunkt um.

Bitte beachten Sie aber, dass ab der Saison 2021 nicht mehr das komplette Angebot der Geheimtipps-Reisen buchbar ist. Einige Reiseziele sind dann Teil der vamos Familienreisen. Wenden sich sich bitte an unser Berater-Team.

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Übernimmt die Reiserücktrittsversicherung die Stornierungskosten?

Reiserücktrittsversicherungen übernehmen Stornierungskosten gemäß den Versicherungsbedingungen der Police. In der Regel ist ein Reiserücktritt z.B. wegen Krankheit versichert. Bitte beachten Sie auch das Allianz-Versicherungsangebot mit Corona-Leistungen.

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Mein über vamos gebuchter Flug wurde storniert. Was ist mit der Erstattung der Flugkosten?

Alle Flüge, für die es einen Anspruch auf eine Erstattung gibt, reichen wir bei den Airlines zur Erstattung ein. Flüge sind zur Erstattung berechtigt, wenn mindestens eine Strecke gestrichen wurde oder es eine erhebliche Änderung der ursprünglich gebuchten Verbindung gibt. Auch Flüge, die die Airline von sich aus storniert hat oder die aufgrund einer Reisewarnung storniert wurden, werden erstattet.

Wir erstatten Ihnen die Kosten, wenn wir das Geld für Ihren Flug von der Airline zurückbekommen haben.

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Was ist mit Flügen, die ich direkt gebucht habe?

Wenn Sie Ihre Flüge nicht über vamos gebucht haben, wenden Sie sich dazu bitte direkt an die Fluggesellschaft.

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Ich habe von vamos einen Gutschein erhalten. Wie und bis wann kann ich meinen Gutschein auf eine Buchung im Jahr 2021 einlösen?

Sie hatten  Anspruch auf eine Rückzahlung haben dafür einen Gutschein akzeptiert? Wenn Sie eine Reise bei uns buchen, auf die wir Ihren Gutschein anrechnen sollen, senden Sie uns einfach mit der Buchung Ihren Gutschein zu bzw. nennen mit der Buchung Ihre Gutscheinnummer. Sollten Sie Ihren Gutschein nicht bis 31.12.2021 einlösen, können Sie sich den Betrag auszahlen lassen.

Sollten wir Ihnen einen Gutschein aus Kulanz ausgestellt haben, gilt dieser befristet für Umbuchungen bis zum 31.12.2021. Sollten Sie Ihren Gutschein bis dahin nicht wahrnehmen und die ursprünglich geplante Reise stattdessen storniert werden, fallen Stornokosten für die ursprünglich für 2020 gebuchte Reise in Höhe unserer üblichen Stornokosten an, die Sie hier finden.

 

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Kann ich eine Rückzahlung statt einen Gutschein bekommen?

Sollte für Ihren Reisezeitraum und die bereiste Region 2 Wochen vor Reisebeginn eine REISEWARNUNG DES AUSWÄRTIGEN AMTS bestehen, stornieren wir Ihre Reise auf Wunsch kostenfrei. Gemäß den Empfehlungen der Bundesregierung bieten wir gerne eine kostenlose Umbuchung oder die Umwandlung bereits geleisteter Reisepreiszahlungen in einen Gutschein an, der bis Ende 2021 gültig ist. Angesichts der Corona-bedingten schwierigen Lage für vamos sind wir allen Kunden sehr dankbar, die Gutscheine oder Umbuchungen akzeptieren. Falls Sie Ihren vamos-Gutschein nicht bis Ende 2021 eingelöst haben, zahlen wir Ihnen den Gutscheinbetrag aus.

Sollten Kunden auf einer Rückzahlung bereits geleisteter Reisepreiszahlungen bestehen, erkennen wir diese Forderung selbstverständlich an. Leider ist es uns aus personellen Gründen unter Umständen und in Einzelfällen nicht möglich, eine Rückzahlung wie vorgesehen innerhalb von 14 Tagen durchzuführen. Für eine Verzögerung der Erstattung in solchen Fällen bitten wir um Verständnis.

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Ich habe verbindlich einer Umbuchung von 2020 auf 2021 zugestimmt. Nun möchte ich die Reise doch nicht antreten. Wie geht vamos damit um?

Sie können Ihre Reise stornieren. Es fallen die Stornokosten für die ursprünglich für 2020 gebuchte Reise an, die zum Zeitpunkt Ihrer Umbuchung auf 2021 fällig gewesen wären.

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