Mein Urlaub beginnt in Kürze, was passiert mit meiner Buchung?

Die Reisewarnung, die im März 2020 weltweit ausgesprochen wurde, hat das Auswärtige Amt zum 15.06.2020 für alle EU-Länder und einige weitere aufgehoben. In fast alle europäischen Länder können deutsche Urlauber also wieder reisen. Sollte Ihre Reise im Einzelfall trotzdem noch von einer Reisewarnung des Auswärtigen Amts betroffen sein, werden wir die Reise aktiv absagen, uns also von selbst bei Ihnen melden. Dasselbe gilt, falls keine Reisewarnung des Auswärtigen Amts für Ihre Reiseregion besteht, aber Grenzschließungen oder die Schließung Ihrer touristischen Unterkunft die Reise unmöglich machen.

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Unter welchen Umständen kann ich meine Reise kostenfrei stornieren?

Die Reisewarnung, die im März 2020 weltweit ausgesprochen wurde, hat das Auswärtige Amt zum 15.06.2020 für alle EU-Länder und einige weitere aufgehoben. In fast alle europäischen Länder können deutsche Urlauber also wieder reisen. Sollte für Ihren Reisezeitraum und die bereiste Region dennoch eine Reisewarnung des Auswärtigen Amts besteht, stornieren wir Ihre Reise kostenfrei. Gemäß den Empfehlungen der Bundesregierung bieten wir gerne eine kostenlose Umbuchung oder die Umwandlung bereits geleisteter Reisepreiszahlungen in einen Gutschein um, der bis Ende 2021 gültig ist. Angesichts der Corona-bedingten schwierigen Lage für vamos sind wir allen Kunden äußerst dankbar, die Gutscheine oder Umbuchungen akzeptieren, Sie helfen uns damit sehr. Die Bundesregierung sichert übrigens Gutscheine, die Veranstalter Ihren Kunden für Reisepreis(an-)zahlungen ausstellen, wenn vor dem 08.03.2020 gebuchte Reisen aufgrund der Corona-Pandemie und der weltweiten Reisewarnung abgesagt werden müssen, gegen das Risiko von Unternehmensinsolvenzen staatlich ab. Falls Sie Ihren vamos-Gutschein nicht bis Ende 2021 eingelöst haben, zahlen wir Ihnen den Gutscheinbetrag aus. Sollten Kunden auf einer Rückzahlung bereits geleisteter Reisepreiszahlungen bestehen, erkennen wir diese Forderung selbstverständlich an. Leider ist es uns aus personellen Gründen und wegen der Gesamtsumme zu leistender Rückzahlungen derzeit nicht möglich, eine Rückzahlung wie vorgesehen innerhalb von 14 Tagen durchzuführen. Für eine Verzögerung der Erstattung in solchen Fällen bitten wir daher um Verständnis.

Liegt für Ihren Reisezeitraum und Ihre Reiseregion keine Reisewarnung des Auswärtigen Amts vor, stornieren wir Ihre Reise gerne kostenpflichtig zu unseren geltenden Stornierungsbedingungen. Für die Höhe Ihrer Stornierungskosten ist immer das Eingangsdatum Ihrer schriftlichen Stornierung im vamos Büro maßgeblich. Dies gilt selbstverständlich auch dann, wenn sich unsere Antwort an Sie aufgrund eines hohen E-Mail-Aufkommens verzögert.

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Kann ich auf einen anderen Zeitpunkt umbuchen?

Falls Sie Ihre Reise wegen eines einer weltweiten Reisewarnung des Auswärtigen Amts, Grenzschließungen oder der Schließung Ihrer touristischen Unterkunft nicht antreten können, buchen wir die Reise gerne kostenfrei auf einen späteren Zeitpunkt um.

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Wie hoch sind die Stornokosten, wenn ich jetzt schon meine Sommer- oder Herbst-Buchung 2020 stornieren möchte?

Die weltweite Reisewarnung des Auswärtigen Amts galt bis zum 14.06.2020. Für alle Reisen, die nach diesem Zeitpunkt angetreten werden, gelten zurzeit unsere allgemeinen Stornierungsregeln. Für die Höhe Ihrer Stornierungskosten ist immer das Eingangsdatum Ihrer schriftlichen Stornierung im vamos Büro maßgeblich. Dies gilt selbstverständlich auch dann, wenn sich unsere Antwort an Sie aufgrund eines hohen E-Mail-Aufkommens verzögert.

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Ich habe meine Reise storniert, aber noch keine Bestätigung bekommen. Kann es für mich deswegen teurer werden?

Nein. Maßgeblich für die Höhe der Stornokosten ist der Eingang Ihrer Stornierung bei uns – nicht der Zeitpunkt der Bestätigung durch uns. Ihnen drohen also keine höheren Stornogebühren dadurch, dass die Bestätigung Ihrer Stornierung einige Zeit auf sich warten lässt.

Wir bekommen zurzeit sehr viele Kundenanfragen. Wir bearbeiten alle Anliegen in chronologischer Reihenfolge und bitten um Verständnis dafür, dass sich die Bestätigung ihrer Stornierung verzögert.

Unsere Stornobedingungen und -fristen finden Sie hier.

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Übernimmt die Reiserücktrittsversicherung die Stornierungskosten?

Reiserücktrittsversicherungen übernehmen Stornierungskosten gemäß den Versicherungsbedingungen der Police. In der Regel ist ein Reiserücktritt z.B. wegen Krankheit versichert. Ein Rücktritt wegen der Corona-Krise ist jedoch nicht abgedeckt.

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Was ist mit Flügen, die ich direkt gebucht habe?

Wenn Sie Ihre Flüge nicht über vamos gebucht haben, wenden Sie sich dazu bitte direkt an die Fluggesellschaft.

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Ich habe von vamos einen Gutschein erhalten. Wie und bis wann kann ich meinen Gutschein auf eine Buchung im Jahr 2020 oder 2021 einlösen?

Wenn Sie eine Reise bei uns buchen, auf die wir Ihren Gutschein anrechnen sollen, senden Sie uns einfach mit der Buchung Ihren Gutschein zu bzw. nennen mit der Buchung Ihre Gutscheinnummer.

Sollten Sie Ihren Gutschein nicht bis 31.12.2021 einlösen, können Sie sich den Betrag auszahlen lassen.

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Kann ich eine Rückzahlung statt einen Gutschein bekommen?

Sollte für Ihren Reisezeitraum und die bereiste Region auch nach Aufhebung der weltweiten Reisewarnung eine REISEWARNUNG DES AUSWÄRTIGEN AMTS bestehen, stornieren wir Ihre Reise kostenfrei. Gemäß den Empfehlungen der Bundesregierung bieten wir gerne eine kostenlose Umbuchung oder die Umwandlung bereits geleisteter Reisepreiszahlungen in einen Gutschein an, der bis Ende 2021 gültig ist. Angesichts der Corona-bedingten schwierigen Lage für vamos sind wir allen Kunden sehr dankbar, die Gutscheine oder Umbuchungen akzeptieren. Die Bundesregierung sichert übrigens Gutscheine, die Veranstalter Ihren Kunden für Reisepreis(an-)zahlungen ausstellen, wenn vor dem 08.03.2020 gebuchte Reisen aufgrund der Corona-Pandemie und der weltweiten Reisewarnung abgesagt werden müssen, gegen das Risiko von Unternehmensinsolvenzen staatlich ab. Falls Sie Ihren vamos-Gutschein nicht bis Ende 2021 eingelöst haben, zahlen wir Ihnen den Gutscheinbetrag aus.

Sollten Kunden auf einer Rückzahlung bereits geleisteter Reisepreiszahlungen bestehen, erkennen wir diese Forderung selbstverständlich an. Leider ist es uns aus personellen Gründen und wegen der Gesamtsumme zu leistender Rückzahlungen derzeit nicht möglich, eine Rückzahlung wie vorgesehen innerhalb von 14 Tagen durchzuführen. Für eine Verzögerung der Erstattung in solchen Fällen bitten wir um Verständnis.

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Was passiert mit meinem Gutschein, wenn vamos insolvent geht?

Die Bundesregierung sichert Gutscheine, die Veranstalter Ihren Kunden für Reisepreis(an-)zahlungen ausstellen, wenn vor dem 08.03.2020 gebuchte Reisen aufgrund der Corona-Pandemie und der weltweiten Reisewarnung abgesagt werden müssen, gegen das Risiko von Unternehmensinsolvenzen staatlich ab. Wir sind jedoch sehr optimistisch, dass vamos nicht insolvent geht .

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