Mein Urlaub beginnt in absehbarer Zeit, was ist zu meiner Buchung zu beachten?

Bitte informieren Sie sich unbedingt beim Auswärtigen Amt über die aktuellen Reise- und Sicherheitshinweise für Ihr Reiseland. Weitere hilfreiche Links finden Sie hier im Kasten „Aktuelle Situation Auslandsreisen.

Mehr Infos

Unter welchen Umständen kann ich meine Reise kostenfrei stornieren?

Sollte für Ihr Reiseland bzw. Ihre Reiseregion eine offizielle Reisewarnung des Auswärtigen Amts vorliegen, können Sie eine bei vamos gebuchte Pauschalreise ab 14 Tage vor Anreise kostenfrei stornieren oder umbuchen. Pauschalreisen sind bei vamos: Reisen mit vamos Kinderbetreuung (nicht: hauseigener Kinderbetreuung) in dem von Ihnen gebuchten Reisezeitraum. Ausgenommen von dieser kostenfreien Stornierungsmöglichkeit sind vermittelte Leistungen wie z.B. Flüge, Fähren, Mietwagen oder Versicherungen.

Für alle anderen Reisen stornieren wir Ihre Reise zu unseren geltenden Stornierungsbedingungen. Für die Höhe Ihrer Stornierungskosten ist immer das Eingangsdatum Ihrer schriftlichen Stornierung im vamos Büro während unserer Geschäftszeiten maßgeblich. Dies gilt selbstverständlich auch dann, wenn sich unsere Antwort an Sie aufgrund eines hohen E-Mail-Aufkommens verzögert.

Möglicherweise gelten für einzelne Reiseziele hiervon abweichende Sonderkonditionen. Bitte beachten Sie dazu, falls vorhanden, den Infokasten „Mehr Flexibilität in Zeiten von Corona!“ auf der Reisezielseite Ihres Reiseziels auf unserer Website.

Mehr Infos

Kann ich auf einen anderen Zeitpunkt umbuchen?

Sollte für Ihr Reiseland bzw. Ihre Reiseregion eine offizielle Reisewarnung des Auswärtigen Amts vorliegen, können Sie eine bei vamos gebuchte Pauschalreise ab 14 Tage vor Anreise kostenfrei umbuchen. Pauschalreisen sind bei vamos: Reisen mit vamos Kinderbetreuung (nicht: hauseigener Kinderbetreuung) in dem von Ihnen gebuchten Reisezeitraum. Ausgenommen von dieser kostenfreien Umbuchungsmöglichkeit sind vermittelte Leistungen wie z.B. Flüge, Fähren, Mietwagen oder Versicherungen.

Für alle anderen Reisen buchen wir Ihre Reise zu den allgemein geltenden Bedingungen um.

Möglicherweise gelten für einzelne Reiseziele hiervon abweichende Sonderkonditionen. Bitte beachten Sie dazu, falls vorhanden, den Infokasten „Mehr Flexibilität in Zeiten von Corona!“ auf der Reisezielseite Ihres Reiseziels auf unserer Website.

Mehr Infos

Übernimmt die Reiserücktrittsversicherung die Stornierungskosten?

Reiserücktrittsversicherungen übernehmen Stornierungskosten gemäß den Versicherungsbedingungen der Police. In der Regel ist ein Reiserücktritt z.B. wegen Krankheit versichert. Bitte beachten Sie auch das Allianz-Versicherungsangebot mit Corona-Leistungen.

Mehr Infos

Mein über vamos gebuchter Flug wurde storniert. Was ist mit der Erstattung der Flugkosten?

Alle Flüge, für die es einen Anspruch auf eine Erstattung gibt, reichen wir bei den Airlines zur Erstattung ein. Flüge sind zur Erstattung berechtigt, wenn mindestens eine Strecke gestrichen wurde oder es eine erhebliche Änderung der ursprünglich gebuchten Verbindung gibt. Auch Flüge, die die Airline von sich aus storniert hat oder die aufgrund einer Reisewarnung storniert wurden, werden erstattet.

Wir erstatten Ihnen die Kosten, wenn wir das Geld für Ihren Flug von der Airline zurückbekommen haben.

Mehr Infos

Was ist mit Flügen, die ich direkt gebucht habe?

Wenn Sie Ihre Flüge nicht über vamos gebucht haben, wenden Sie sich dazu bitte direkt an die Fluggesellschaft.

Mehr Infos

Ich habe von vamos einen Gutschein erhalten. Wie und bis wann kann ich meinen Gutschein auf eine Buchung im Jahr 2021 einlösen?

Sie hatten  Anspruch auf eine Rückzahlung und haben dafür einen Gutschein akzeptiert? Wenn Sie eine Reise bei uns buchen, auf die wir Ihren Gutschein anrechnen sollen, senden Sie uns einfach mit der Buchung Ihren Gutschein zu bzw. nennen mit der Buchung Ihre Gutscheinnummer. Sollten Sie Ihren Gutschein nicht bis 31.12.2021 einlösen, können Sie sich den Betrag auszahlen lassen.

Sollten wir Ihnen einen Gutschein aus Kulanz ausgestellt haben, gilt dieser befristet für Umbuchungen bis zum 31.12.2021. Sollten Sie Ihren Gutschein bis dahin nicht wahrnehmen und die ursprünglich geplante Reise stattdessen storniert werden, fallen Stornokosten für die ursprünglich für 2020 gebuchte Reise in Höhe unserer üblichen Stornokosten an, die Sie hier finden.

 

Mehr Infos

Ich habe verbindlich einer Umbuchung von 2020 auf 2021 zugestimmt. Nun möchte ich die Reise doch nicht antreten. Wie geht vamos damit um?

Sie können Ihre Reise stornieren. Es fallen die Stornokosten für die ursprünglich für 2020 gebuchte Reise an, die zum Zeitpunkt Ihrer Umbuchung auf 2021 fällig gewesen wären.

Mehr Infos