Mein Urlaub beginnt in Kürze, was ist zu meiner Buchung zu beachten?

Bitte informieren Sie sich zunächst beim Auswärtigen Amt, ob für Ihr Reiseland bzw. Ihre Urlaubsregion eine Reisewarnung besteht. Gibt es keine Reisewarnung, so findet Ihre Reise wie geplant statt.

Gibt es eine Reisewarnung, haben Sie die Wahl, denn: Eine Reisewarnung ist kein Reiseverbot. Auf Wunsch können Sie Ihre gebuchte Reise antreten. Sollte die Reisewarnung 2 Wochen vor Reisebeginn noch bestehen, kann die Reise kostenfrei storniert oder umgebucht werden. Gerne stellen wir auch einen Gutschein aus, der für zukünftige vamos Buchungen eingesetzt werden kann.

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Unter welchen Umständen kann ich meine Reise kostenfrei stornieren?

Sollte für Ihren Reisezeitraum und die bereiste Region 2 Wochen vor Reisebeginn eine Reisewarnung des Auswärtigen Amts bestehen, stornieren wir Ihre Reise auf Wunsch kostenfrei. Gemäß den Empfehlungen der Bundesregierung bieten wir gerne eine kostenlose Umbuchung oder die Umwandlung bereits geleisteter Reisepreiszahlungen in einen Gutschein um, der bis Ende 2021 gültig ist.

Liegt für Ihren Reisezeitraum und Ihre Reiseregion keine Reisewarnung des Auswärtigen Amts vor, stornieren wir Ihre Reise gerne kostenpflichtig zu unseren geltenden Stornierungsbedingungen. Für die Höhe Ihrer Stornierungskosten ist immer das Eingangsdatum Ihrer schriftlichen Stornierung im vamos Büro während unserer Geschäftszeiten maßgeblich. Dies gilt selbstverständlich auch dann, wenn sich unsere Antwort an Sie aufgrund eines hohen E-Mail-Aufkommens verzögert.

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Kann ich auf einen anderen Zeitpunkt umbuchen?

Falls Sie Ihre Reise wegen einer aktuellen Reisewarnung des Auswärtigen Amts, Grenzschließungen oder der Schließung Ihrer touristischen Unterkunft nicht antreten können, buchen wir die Reise gerne kostenfrei auf einen späteren Zeitpunkt um.

Bitte beachten Sie aber, dass ab der Saison 2021 nicht mehr das komplette Angebot der Geheimtipps-Reisen buchbar ist. Einige Reiseziele sind dann Teil der vamos Familienreisen. Wenden sich sich bitte an unser Berater-Team.

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Wie hoch sind die Stornokosten, wenn ich meine Herbst-Buchung 2020 stornieren möchte?

Für alle Reisen, für die keine Reisewarnung des Auswärtigen Amts besteht, gelten unsere allgemeinen Stornierungsregeln. Für die Höhe Ihrer Stornierungskosten ist immer das Eingangsdatum Ihrer schriftlichen Stornierung im vamos Büro innherhalb unserer Geschäftszeiten maßgeblich. Dies gilt selbstverständlich auch dann, wenn sich unsere Antwort an Sie aufgrund eines hohen E-Mail-Aufkommens verzögert.

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Übernimmt die Reiserücktrittsversicherung die Stornierungskosten?

Reiserücktrittsversicherungen übernehmen Stornierungskosten gemäß den Versicherungsbedingungen der Police. In der Regel ist ein Reiserücktritt z.B. wegen Krankheit versichert. Ein Rücktritt wegen der Corona-Krise ist jedoch nicht abgedeckt.

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Mein über vamos gebuchter Flug wurde storniert. Was ist mit der Erstattung der Flugkosten?

Alle Flüge, für die es einen Anspruch auf eine Erstattung gibt, reichen wir bei den Airlines zur Erstattung ein. Flüge sind zur Erstattung berechtigt, wenn mindestens eine Strecke gestrichen wurde oder es eine erhebliche Änderung der ursprünglich gebuchten Verbindung gibt. Auch Flüge, die die Airline von sich aus storniert hat oder die aufgrund einer Reisewarnung storniert wurden, werden erstattet.

In vielen Fällen warten wir noch darauf, dass die Airlines die Erstattung durchführen. Das dauert leider sehr, sehr lange – laut einigen Airlines bis zu 6 Monate. Insgesamt haben wir offene Forderungen von mehreren hunderttausend Euro gegenüber den Airlines. Diese große Summe ist der Grund, warum wir Ihnen die Kosten erst dann erstatten, wenn wir das Geld für Ihren Flug von der Airline zurückbekommen haben. Bei einigen Fluggesellschaften läuft die Erstattung bereits. Würden wir das Geld jedoch für alle Flüge vorstrecken, würde uns das in finanzielle Schwierigkeiten bringen.

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Was ist mit Flügen, die ich direkt gebucht habe?

Wenn Sie Ihre Flüge nicht über vamos gebucht haben, wenden Sie sich dazu bitte direkt an die Fluggesellschaft.

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Ich habe von vamos einen Gutschein erhalten. Wie und bis wann kann ich meinen Gutschein auf eine Buchung im Jahr 2020 oder 2021 einlösen?

Sie hatten  Anspruch auf eine Rückzahlung haben dafür einen Gutschein akzeptiert? Wenn Sie eine Reise bei uns buchen, auf die wir Ihren Gutschein anrechnen sollen, senden Sie uns einfach mit der Buchung Ihren Gutschein zu bzw. nennen mit der Buchung Ihre Gutscheinnummer. Sollten Sie Ihren Gutschein nicht bis 31.12.2021 einlösen, können Sie sich den Betrag auszahlen lassen.

Sollten wir Ihnen einen Gutschein aus Kulanz ausgestellt haben, ist dieser befristet und verfällt zum 31.12.2021.

 

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Kann ich eine Rückzahlung statt einen Gutschein bekommen?

Sollte für Ihren Reisezeitraum und die bereiste Region 2 Wochen vor Reisebeginn eine REISEWARNUNG DES AUSWÄRTIGEN AMTS bestehen, stornieren wir Ihre Reise auf Wunsch kostenfrei. Gemäß den Empfehlungen der Bundesregierung bieten wir gerne eine kostenlose Umbuchung oder die Umwandlung bereits geleisteter Reisepreiszahlungen in einen Gutschein an, der bis Ende 2021 gültig ist. Angesichts der Corona-bedingten schwierigen Lage für vamos sind wir allen Kunden sehr dankbar, die Gutscheine oder Umbuchungen akzeptieren. Die Bundesregierung sichert übrigens Gutscheine, die Veranstalter Ihren Kunden für Reisepreis(an-)zahlungen ausstellen, wenn vor dem 08.03.2020 gebuchte Reisen aufgrund der Corona-Pandemie und der weltweiten Reisewarnung abgesagt werden müssen, gegen das Risiko von Unternehmensinsolvenzen staatlich ab. Falls Sie Ihren vamos-Gutschein nicht bis Ende 2021 eingelöst haben, zahlen wir Ihnen den Gutscheinbetrag aus.

Sollten Kunden auf einer Rückzahlung bereits geleisteter Reisepreiszahlungen bestehen, erkennen wir diese Forderung selbstverständlich an. Leider ist es uns aus personellen Gründen und wegen der Gesamtsumme zu leistender Rückzahlungen derzeit nicht möglich, eine Rückzahlung wie vorgesehen innerhalb von 14 Tagen durchzuführen. Für eine Verzögerung der Erstattung in solchen Fällen bitten wir um Verständnis.

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Was passiert mit meinem Gutschein, wenn vamos insolvent geht?

Die Bundesregierung sichert Gutscheine, die Veranstalter Ihren Kunden für Reisepreis(an-)zahlungen ausstellen, wenn vor dem 08.03.2020 gebuchte Reisen aufgrund der Corona-Pandemie und der weltweiten Reisewarnung abgesagt werden müssen, gegen das Risiko von Unternehmensinsolvenzen staatlich ab. Wir sind jedoch sehr optimistisch, dass vamos nicht insolvent geht .

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Ich habe verbindlich einer Umbuchung von 2020 auf 2021 zugestimmt. Nun möchte ich die Reise doch nicht antreten. Wie geht vamos damit um?

Sie können Ihre Reise stornieren. Es fallen die Stornokosten für die ursprünglich für 2020 gebuchte Reise an, die zum Zeitpunkt Ihrer Umbuchung auf 2021 fällig gewesen wären.

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