Reisetrends im Jahr 2024

Hannover, 05.03.2024

Selbst in Zeiten anhaltender Herausforderungen ist die Bedeutung von Familienurlauben unbestreitbar. Familien halten nach wie vor an ihren jährlichen Auszeiten fest, zeigen jedoch eine Zurückhaltung bei zusätzlichen Reisen. Bemerkenswerterweise hält sich die durchschnittliche Urlaubsdauer bei vamos Reisen stabil bei gut 10 Tagen.

1. Frühbucher-Trend kehrt zurück: Familien planen strategisch und sichern sich ihre Urlaube im Voraus

Die Rückkehr des Frühbucher-Trends bei vamos Reisen ist ein deutliches Signal dafür, dass Familien ihre Urlaubsplanung wieder strategischer angehen. Etwa 75 % der gebuchten Reisen bei vamos wurden mindestens sechs Monate im Voraus gebucht. Diese frühe Planung zielt darauf ab, Wunsch- Unterkünfte insbesondere in Zeiten von Schulferien und Kita-Schließungen zu sichern, während die Familien gleichzeitig von attraktiven Preisvorteilen profitieren.

2. Teuerungen im Flugverkehr beeinflussen die Reiseplanung von Familien

Auffällig ist eine deutliche Zunahme der Buchungen während der Schulterferien: also zu Ostern, Pfingsten und im Herbst. Familien möchten früher in die Urlaubssaison starten oder den Sommer vorrangig im Mittelmeerraum verlängern. „In diesen Zeiten nutzen unsere Gäste vermehrt flexiblere Anreisetage, um vor allem von kostengünstigeren Anreiseoptionen zu profitieren.“ - Constanze Köhler, Geschäftsleitung vamos Reisen. Hervorzuheben ist der Anstieg der Buchungen während der Herbstferien, der im Vergleich zum Vorjahr bereits einen Umsatzzuwachs von 45 % verzeichnet.

In den Hauptferienmonaten Juli und August buchen die Familien vermehrt Reiseziele, die mit dem Auto erreichbar sind. Italien, Frankreich und die Berge sind daher im Sommer als Familienziel besonders beliebt. Familien mit nichtschulpflichtigen Kindern nutzen die attraktiven Preisvorteile in der Nebensaison und bevorzugen Reisen vorrangig im Mai.

3.Beliebte Reiseziele im Fokus, besondere Neuzugänge gefragt – kuratiertes Angebot für besondere Familienurlaube abseits des Massentourismus

Sonne und Strand erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit. Spanien und Griechenland sind weiterhin stark frequentiert nachgefragt.  Hervorzuheben sind die hohen zweistelligen Zuwächse in Portugal und der Türkei. Beliebt und stark nachgefragt sind Reiseziele mit aktiven Angeboten wie Surfcamps und unsere Reiseziele mit der vamos Kinder- und Jugendbetreuung, wie z.B. das Trezene Village in Italien. Zudem zeigen Familien großes Interesse an neuen vamos Reisezielen in milderen Klimaregionen wie Nordspanien und Schweden. Neu im Programm bei dem Familienreisespezialisten ist z.B. das Granö Beckasin in Schwedisch Lappland, wo es eine Abenteuerwoche entsprechend eines nachhaltigen Naturtourismus mit z.B. Floßbau, Kräuterwanderung und Husky-Walk zu erleben gibt.

4.Komfortables Reisen im Fokus: Familien legen Wert auf großzügige Unterkünfte und Gemütlichkeit für unvergessliche Urlaubserlebnisse

Auch der Komfort im Reiseziel spielt eine entscheidende Rolle bei der Urlaubsplanung von Familien. Großzügige Unterkünfte mit separaten Zimmern für Kinder, annehmliche Zimmerausstattungen und eine gut ausgebaute Infrastruktur in den Anlagen sind zunehmend von großer Bedeutung. Die Nähe zu lokalen Restaurants wird ebenfalls hochgeschätzt.

5. Persönliche Beratung für unvergessliche Familienurlaube: vamos Reisen verzeichnet starken Anstieg an Beratungsanfragen

Die Wahl des idealen Reiseziels für einen Familienurlaub erfordert oft eine umfangreiche Recherche und sorgfältige Abwägung verschiedener Bedürfnisse aller Mitreisenden. Aktuell verzeichnet vamos Reisen einen signifikanten Anstieg von Familien, die eine persönliche Reiseberatung wünschen. Dank langjähriger Partnerschaften mit den Gastgebenden, persönlicher Ortskenntnisse und einem umfangreichen Verständnis für die vielfältigen Bedürfnisse der Gäste, bietet vamos maßgeschneiderte Beratungen an, die genau auf die individuellen Anforderungen von Familien zugeschnitten sind.

6. vamos Angebote mit Jugendlichen und das vamos Jugendprogramm verzeichnen steigende Nachfrage

Die Planung des Urlaubs mit Jugendlichen ist anspruchsvoll, gilt es die aktuellen Interessen zu akzeptieren und Inspiration und Aktivität mit einzubringen. Das vamos Jugendprogramm verzeichnet eine kontinuierlich steigende Nachfrage und ist derzeit in fünf europäischen Ländern verfügbar: Griechenland, Spanien, Kroatien, Polen und Italien. Es bietet Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren eine ausgewogene Mischung aus Aktivitäten, Entspannung und Gemeinschaftserlebnissen. Durch eigens organisierte Aktivitäten haben Jugendliche die Möglichkeit, neue Freundschaften zu schließen und Talente zu entdecken. „Die Jugendlichen genießen im gemeinsamen Familienurlaub sogar ihren eigenen kleinen Urlaub. Dabei verbringen Sie einerseits wertvolle Zeit mit der Familie und andererseits eine ausgewogene Zeit unter Gleichaltrigen und erleben ganz besondere und unvergessliche Urlaubsmomente“ - Constanze Köhler, Geschäftsleitung vamos Reisen. Das Programm bietet nicht nur Unterhaltung für die Jugendlichen, sondern auch eine willkommene Entlastung für Eltern, die währenddessen ihre freie Zeit genießen und entspannen können.

Weitere Informationen: https://www.vamos-reisen.de/urlaub-mit-jugendlichen

Reisebeispiel: Hotel Irini Mare | vamos Familienreisen (vamos-reisen.de)

7. vamos Reisen: Nachhaltigkeit als Kernwert seit der Gründung - Engagiert für eine ökologisch und sozial verantwortungsvolle Zukunft

Nachhaltigkeit ist seit der Gründung von vamos Reisen ein zentraler Bestandteil der Unternehmensphilosophie. So individuell, wie die Gastgebenden sind, so divers sind auch ihr nachhaltiges Engagement - ganz unterschiedlich engagieren sie sich aktiv für ökologische und soziale Nachhaltigkeit und tragen mit umweltfreundlichen Maßnahmen zum Klimaschutz bei oder unterstützen lokale Projekte in ihrer Region.

Einige nennenswerte Beispiele:

1. Biohotel Grafenast: Dieses Haus ist ein Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit, 100 % Biohotel und klimaneutral.

2. Hotel Votsala hat die gemeinnützige Organisation ODYSSEAS ins Leben gerufen, die sich für Lern- und Integrationsprojekte junger Flüchtlinge auf der griechischen Insel Lesbos einsetzt.

3. Paralos Irini Mare: Green Key und innovative Energie- und Wassermanagementtechnologien und Solar- und geothermische Energiequellen.

Bildmaterial
Zusätzliche Fotos in druckfähiger Auflösung, das Ihnen bei Quellenangabe zur freien Verwendung in den Medien in Zusammenhang mit der Pressemitteilung zur Verfügung steht, schicke ich Ihnen auf Wunsch gern zu.

Pressekontakt
Maria Dolores Salado Vences, Tel. 0511 400 799-18, salado-vences@vamos-reisen.de

Kontakt für Anfragen und Buchungen
vamos Eltern-Kind-Reisen GmbH, Loebensteinstr. 27, 30175 Hannover
Tel. 0511 400 799-0, kontakt@vamos-reisen.de, www.vamos-reisen.de

Über vamos Eltern-Kind-Reisen
vamos Eltern-Kind-Reisen GmbH ist Deutschlands führender Spezialist für Familienreisen. Qualitätsmerkmale der angebotenen Eltern-Kind-Reisen sind die fantasievolle und naturnahe Kinderbetreuung, kleine, vom Besitzer persönlich geführte Häuser und die Lage in den schönsten europäischen Naturregionen. Die Reisen werden zu 95 % im Direktvertrieb an die Kunden vermittelt, wobei die persönliche telefonische Beratung ein Markenzeichen von vamos ist.